top of page

maz-online.de: "Harte Ansagen zu Flüchtlingen und Integration beim MAZ-Talk zur Landratswahl im Havelland"

AfD und Linke im Schlagabtausch


"Flüchtlinge und Integration sind das Leib- und Magenthema der AfD bei der Landratswahl im Havelland. Kandidat Götz Frömming verweist stets – neben anderen Schwerpunkten darauf. Und er zeigt an, dass er sich auf Parteilinie befindet. Das sorgte beim Wahltalk für Zuspitzung.


Rathenow. Die Integration von Flüchtlingen im Landkreis Havelland ist ein Reizthema. Insbesondere dann, wenn bei einem Wahlforum der Kandidat der AfD auf Andersdenkende trifft. Götz Frömming blieb bei dem Online-Wahlforum von MAZ und Wirtschaftsjunioren in Rathenow seiner Linie treu.

Wie er die Integration von Flüchtlingen organisieren wolle, das fragten die Moderatoren des Wahlforums. Götz Frömming kam gleich auf den Bau der Unterkunft für Flüchtlinge in Falkensee zu sprechen. „So nicht“, sagte er.


Wenig Transparenz beim Thema Flüchtlingsunterkunft

Der Kreis habe nicht transparent gehandelt. Der Landrat hätte sich viel früher mit der Stadt und den Bürgern, die in der Nachbarschaft des Heimes wohnen, unterhalten müssen. Frömming bevorzugt kleinere Wohneinheiten in allen Kommunen des Kreises.

Außerdem werde er als Landrat sofort die Bezahlkarte für Asylbewerber einführen. „Das geht auch im Havelland.“ Zudem plädiert er für eine Arbeitspflicht für Asylsuchende."





Kommentare


bottom of page